Krishna Fest

Am Freitag der ersten Woche wurde in meiner Schule das Krishna Fest zelebriert. Dieses Fest heißt hier Janmashtami, im Hinduismus ist es ein sehr wichtiges Fest, an dem die Geburt des Gottes Krishna gefeiert wird. In seiner Kindheit soll Krishna, der laut Mythos in einer Hirtengemeinschaft aufwuchs, gelegentlich aus einem hoch oben hängendem Topf bei den Nachbarn Butter und süßen Rahm genascht haben. Mit diesem Hintergrund wurde in meiner Schule ein Spiel gespielt, bei dem ein mit Butter und süßem Joghurt gefüllter Topf hoch oben aufgehängt wurde und die Schüler und Lehrer durch das Bauen von menschlichen Pyramiden, den Topf zu zerschlagen. Währenddessen wurden wir von anderen Schülern mit Wasser bespritzt.

Die Schüler beim zertrümmern des Tonkruges

Eine weitere Besonderheit des Krishna Festes sind die sogenannten Rangoli, dass sind bunte, aufwendig aus Sand gefertigte Motive, die verschiedene Lebenssituationen Krishnas darstellen.



Krishnas Geburt wurde auch noch zeremoniert, indem sich die gesamte Schule zum gemeinsamen singen traf. Anschließend durften alle Schüler der Reihe nach eine achtförmige Form laufen, um am Ende Krishna zu begegnen. Dieser wurde in einer Wiege dargestellt, an der ein Seil hing, sodass jeder Schüler und Lehrer den neu geborenen Krishna wiegen konnten.

Jeder durfte Krishna in seiner Wiege wiegen
Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt von den vielen Bräuchen war, die anlässlich Krishnas Geburt zelebriert wurden. Auch mit welcher Ernsthaftigkeit wirklich jeder an der Feier teilgenommen hat und mit welcher Sorgsamkeit die Rangolis gelegt wurden. Als Gegensatz zu dem Ruhigen und Ernsthaftem stand der anschließende Brauch des Tonkrugzerschlagens bei dem wir alle super viel Spaß hatten.
Mehr zum Krishna Fest gibt's im nächsten Beitrag, wo ich während meines Ausfluges nach Bangalore in einem Tempel Krishnas Geburtstag gefeiert habe...



Kommentare